Friday, April 20, 2012

LG IPS236V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 8ms Reaktionzeit)

LG IPS236V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 8ms Reaktionzeit) schwarz

Produktmerkmale

  • LED-Hintergrundbeleuchtung, 58.4cm/23", Breitbildformat, 1920 x 1080, 250 cd/m2, 5000000:1 (dynamisch), 8 ms, 0.265 mm, HDMI, DVI-D, VGA, Lautsprecher, Schwarz
  • LG - IPS236V - LCD-Display - TFT

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 3,9 x 54,9 x 35,1 cm ; 4 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 6 Kg
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: IPS236V-PN.AEU
  • ASIN: B004NE9DX4
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 13. Februar 2011

Von : LG Electronics
Preis : EUR 196,20
LG IPS236V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 8ms Reaktionzeit) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung

LG Electronics präsentiert: TFT Monitor IPS236V FLATRON wide
Edles Design und optimale Bildperformance
Einfach nur stylisch ist dieser LG Monitor mit seinem luxuriösen Design in schwarzer Pianolack-Optik und dem champagnerfarbenem Fuß. Doch auch die inneren Werte des IPS236V überzeugen auf ganzer Linie. Erleben Sie über die gesamte Bildfläche dank des superschnellem IPS Panels farbechte und gleichbleibende Bildqualität; egal, aus welchen verschiedenen Betrachtungswinkeln – von oben, unten oder den Seiten bis zu 60°. Die 6 Achsen Farbkontrolle sorgt dabei für eine exakte Farbwiedergabe. Auch die neueste LED Backlight Technologie, die FullHD Auflösung und das dynamische Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 liefern die besten Voraussetzungen für ein originalgetreues Bild. Aufgrund dieser überzeugenden Leistungswerte hat der IPS231P den 2011 TIPA Award in der Kategorie „Best Entry Level Photo Monitor“ gewonnen. Besonders praktisch sind die Smart+ Funktionen des LG IPS236V. Nutzen Sie Features wie Dual Web, Originalformat oder den Kinomodus. Dank HDMI und DVI-D (mit HDCP Kopierschutzunterstützung) Eingang ist dieser schlaue Monitor im Handumdrehen mit Ihren Multimedia-Geräten wie Blu-ray Player oder Spielekonsole zu verbinden und mit dem zusätzlichen 15 Pin-D-Sub Anschluss haben Sie die Voraussetzungen für den Anschluss analoger Geräte.
Beschreibung der Hauptfeatures

Perfektion in FullHD
Höchste Präzision und beste Qualität in der Darstellung sind in allen Bereichen – ob für Filme, Computerspiele oder Multimedia- und Office-Anwendungen – garantiert. Pixel für Pixel stellt dieser LG Monitor dank schnellem FullHD IPS Panel mit kurzer Reaktionszeit von 5 ms (ISO), größtmöglichen Blickwinkel von bis zu 178° und einer maximalen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten die Bilder genauso dar, wie sie die Quelle liefert. Das sorgt für eine reibungslose Wiedergabe und garantiert extrem scharfe und kristallklare Bilder, die selbst bei Action-Szenen oder Sportübertragungen nicht ins Ruckeln geraten. Genießen Sie HDTV und Blu-ray Inhalte in einer Qualität, die derzeit nicht übertrumpft werden kann!

IPS Panel
Das beim IPS236V eingesetzte S-IPS Panel – IPS steht für In Plane Switching – benutzt eine Weitwinkeltechnologie, welche durch die spezielle Anordnung der Steuer-Elektroden eine sehr homogene Ausrichtung der Flüssigkristalle erreicht. Auf diese Weise werden natürliche Farben sowie feine Graustufen garantiert und eine stabile Farbtemperatur auch beim Einsatz mehrerer Monitore garantiert. Die Blickwinkelstabilität von sensationellen 178 Grad sorgt dabei dafür, dass Farben und Kontraste auf dem Monitor sogar von der Seite oder von unten betrachtet gleich bleiben. Mit dieser optimalen Darstellung nutzen Sie sowohl in der professionellen Bildbearbeitung als auch bei Multimediaanwendungen das volle Potential Ihres Monitors aus.

LED Backlight Technologie
Dank der intelligenten LED Backlight Technologie lässt sich die Hintergrundbeleuchtung des IPS236V vollkommen abdunkeln, so dass gestochen scharfe Kontraste, eine erstaunliche Bildtiefe und ein sattes Schwarz entstehen. Außerdem ist der LED Monitor mit einer Energieeinsparung von bis zu 40 Prozent äußerst effizient und durch den Verzicht auf Halogen und Quecksilber besonders umweltfreundlich.

Scharfer Kontrast
Der ultra hohe Kontrast mit einem dynamischen Verhältnis von 5.000.000:1 bringt tiefstes Schwarz, strahlend helles Weiß und leuchtende Farben auf Ihren Bildschirm. Die Farben zeigen sich brillant und lebensecht, so dass das Multimediaerlebnis am PC eine neue Dimension erreicht. Der mit LED und Mega Contrast Ratio ausgestattete LG Monitor liefert überzeugende Bilder, die keine Wünsche offen lassen.

Smart+ Funktionen
Wirklich schlau sind die Smart+ Funktionen des IPS236V. Dank der Dual Web Funktion werden die Programmfenster mehrerer Anwendungen automatisch optimal nebeneinander platziert. Dabei wird der Bildschirm des Monitors in zwei Hälften aufgeteilt, sodass zwei Programmfenster nebeneinander angezeigt werden können. Super bequem beim Arbeiten: Es lassen sich problemlos zwei DIN-A4-Hochformate oder zwei Webseiten nebeneinander anzeigen. Im Kinomodus wird der restliche Bildschirm automatisch abgedunkelt und mit der Original Ratio Funktion erleben Sie Filme im Originalformat: Videos werden in Full Screen Ansicht im tatsächlichen Seitenverhältnis wiedergegeben.

6 Achsen Farbkontrolle
Die Schönheit liegt im Detail! Seien Sie selbst der Herr der Farben und richten Sie das Bild Ihres Monitors auf Basis Ihrer speziellen Anforderungen aus. Stellen Sie Helligkeit und Sättigung der sechs Farben (Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb) individuell und nach Ihren Wünschen ein. Diese Funktion ist beispielsweise dann überaus praktisch, wenn Sie Ihre Digitalbilder an Ihrem Computer bearbeiten wollen.

Übersicht der wichtigsten Daten

  • 58,42 cm (23") Multimedia Monitor mit schnellem IPS Panel und stromsparendem LED Backlight
  • Schickes Design in edlem klavierlackschwarz und champagnerfarbenem Fuß
  • Das schnelle Full HD IPS Panel bietet beste Bildperformance mit satten Farben, konstanten scharfen Kontrasten über den gesamten Bildschirm
  • 6 Achsen Farbkontrolle für exakte Farbwiedergabe
  • Smart+ Funktionen wie Dual Web, Originalformat oder Kinomodus erlauben einfaches Arbeiten oder optimale Multimediawiedergabe z.B. ohne störende Werbebanner auf dem Display
  • Sparsam im Energieverbrauch durch Einhaltung der neuesten EPA Energy Star Richtlinien
  • Zukunftsfähig mit HDMI, DVI-D (mit HDCP Kopierschutzunterstützung) für die Wiedergabe von hochauflösenden Inhalten wie z.B. von Spielekonsolen oder Blu-Ray Playern.
  • Zusätzlicher 15 Pin-D-Sub Anschluss für den Anschluss analoger Geräte
  • Vorbereitet für Schwenkarme und Wandhalterungen nach VESA FDMI Standard

LG IPS236V, 58.4 cm (23 `)/ 1.920 x 1.080/ Wide (15:9/16:9/16:10)/ digital/analog/ Super IPS Panel/ Klavierlack Schwarz/ 10001/ 250 cd/qm/ horiz.: 178 °/ vert.: 178 °/ 8 ms/ Eigenschaften: neigbar/ HDMI (mit HDCP), D-Sub 15 pol., DVI-D (mit HDCP)
Alle Produktbeschreibungen

Kundenrezensionen


1. Kaufgrund ; Erwartungen
2. Optik ; Haptik
3. Ausstattung
4. Leistung und Anwendung
5. Sonstiges
6. Pro
7. Contra
8. Fazit
1. Kaufgrund und Erwartungen
-----------------------------
Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger meines Samsung 2493, welcher bereits im Februar defekt wurde. Zuerst hatte ich vor, Samsung treu zu bleiben und schwankte zwischen dem BX 2440 und dem PX2370, entschied mich aber am Ende für den PX2370, ein 23 Zoller mit der Auflösung 1920 x 1080 im 16:9 Format. Leider war ich nicht zu 100% zufrieden weil er kleine Texte nicht klar und scharf genug wiedergeben konnte und schickte ihn hauptsächlich deswegen wieder zurück.
Was mir weiterhin am PX nicht gefallen hatte, war die übertriebene Helligkeit. Merwürdigerweise hat es auch nicht viel geholfen, den Helligkeitswert auf 0% runterzuregeln. Das hat mich nun etwas skeptisch gemacht, was die Auswahl eines neuen TFT LED Monitors betrifft. Am Ende entschied ich mich dann doch dafür dem LG eine Chance zu geben. Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung gab es noch nicht viel Information im Netz zu finden, insofern ging ich mit der Bestellung ein gewisses Risiko ein.
2. Optik ; Haptik
------------------
Die Optik des Gehäuses gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Bekannterweise kann man über Geschmack nicht streiten. Somit bleibt dieser Punkt wirklich jedem selber überlassen. Bemerken möchte ich jedoch, daß wenn man sich viele gute Bilder von einem Produkt anschaut, es trotzdem etwas anderes sein kann, wenn man die Ware dann vor sich auf dem Tisch stehen hat. Ich würde behaupten, daß das Design des Monitors denjenigen gefallen wird, denen die Erscheinung bereits von Fotos her gut anspricht.
Er ist weder höhenverstellbar noch drehbar gelagert und auch nicht rotierbar. Wenn ich ihn höher haben möchte, lege ich einen Stapel Bücher unter dem Stand, wenn ich ihn schwenken möchte (swivel), dann dreh ich ihn einfach und bei der Größe von 23 Zoll brauche ich auch keine Rotierfunktion (pivot) mehr. Alles was ich brauche ist die Neigefunktion (tilt), und die hat er.
Die Oberflächenform des standfesten, an der Unterseite mit Gummiplättchen versehenden Fußes des LGs ist geschmackvoll, ästhetisch gewölbt. Er macht auf mich einfach einen harmonischen Eindruck mit dem bernsteinfarbenden, leicht geschwollenen kurzen aber stabilen Ständer (erinnert mich irgendwie an eine Lavalampe), genauso wie die sehr leicht abflachenden Ränder des Rahmens - all dies ist beim PX2370 eckig / scharfkantig und der Fuß absolut flach. Insofern hat der LG hier bereits die Nase vorn, ohne daß ich mir die Bildqualität näher angeschaut haben.
Die Hochglanzoberfläche halte ich für viel zu kratz- und staubempfindlich. Da hätte ich mir lieber ein pflegeleichtes, langlebiges mattes Gehäuse gewünscht, aber anscheinend setzen die Hersteller mehrheitlich auf Hochglanz. Sehr ärgerlich, denn mit der Zeit sammeln diese Oberflächen jede Menge feine Kratzer und werden mit den Jahren automatisch etwa stumpfer.
Das 16:9 Format gefällt mir persönlich erheblich besser als das 16:10 Format, welches bei einigen Modellen noch zu finden ist (mein alter Samsung 2493 war im 16:10 Format). Die Bildschirmgröße 23 Zoll scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe und Übersichtlichkeit zu sein. Größere Bildschirme gehen auf Kosten der Übersicht. Der kleine Bruder IPS226V hat eine Größe von 21.5 Zoll bei gleicher Auflösung. Diesen würde ich gerne mal auszuprobieren - möglicherweise wäre er ideal für Internetbenutzung, Textbearbeitung und Tabellenkalkulation.
3. Ausstattung
---------------
Spezifikationen:
Display-Typ _ TFT LCD Aktiv Matrix mit white LED backlight
TFT Technologie _ S-IPS
Abmessung mit Fuß _ 550 (B) x 425 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Abmessung ohne Fuß _ 550 (B) x 350 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Gewicht _ 3,9 Kg
Diagonale _ 58,4 cm (23')
Pixelabstand _ 0.265 mm
Max. Auflösung _ 1920 x 1080 60Hz
Bildschirmformat _ 16:9
Reaktionszeit _ 8 ms
Farbdarstellung _ 16,7 Mio
Oberflächenvergütung _ Anti-Glare (3H)
Helligkeit _ 250 Candela pro m²
Kontrastverhältnis _ 1000:1 (s) / 5.000.000:1 (d)
Blickwinkel _ 178° (h) / 178° (v)
Neigungswinkel Bildschirm _ 15° (hinten) 5° (vorne)
Eingangsbuchsen _ HDMI (Typ A), DVI-D mit HDCP, 15-pol. D-Sub
Ausgang _ 3,5 mm headphone
Leistungsaufnahme _ bis zu 36 Watt
Standby / Sleep Mode _ < 0,5 W
Besonderheiten _ sRGB Farbmanagement
VESA Standard _ 75 x75 mm
Garantie _ 24 Monate
Dem Monitor liegen bei:
ein Netzteil (2,50 m Kabellänge)
ein DVI-D und ein VGA Kabel (jeweils 1,50 m)
ein Set Schrauben mit Abstandhalter (2 lange und 2 kurze)
eine (nutzlose) Kurzanleitung
und eine CD mit Treiber und Bedienungsanleitung im PDF Format
4. Leistung ; Anwendung
------------------------
Einstellungen:
Das OSD ist meiner Ansicht nach sehr Benutzerfreundlich. Dadurch, daß nach berührung irgendeines Sensortastenfeldes zuerst die Belegung als Grafik oberhalb der Sensortasten erscheint, fällt die Notwendigkeit einer separaten Beleuchtung weg. Die Auswahl ist übersichtlich und die Ansteuerung komfortabel.
OSD:
Sprache _ CN, FI, FR, ES, SE, PL, GR, JP, UK, IT, KR, DE, RU, PT
Betriebsanzeige _ hier kann man die blaue Power LED ausschalten
White Ballance _ Ja / Nein
Reset _ Werkseinstellungen
Helligkeit _ 1 bis 100
Kontrast _ 1 bis 100
Schärfe _ 1 bis 10
Schwarzwert _
Farbtemperatur _ Voreingestellte Werte / Benutzerdefiniert
Voreingestellte Werte _ Warm / Mittel / Kalt
Sechs Achsen Farbkontrolle _ Sättigung 1 bis 100 und Farbton 1 bis 100 von jeweils Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb
Rot _ 1 bis 100
Grün _ 1 bis 100
Blau _ 1 bis 100
Gamma _ 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.4 / 2.6
Farbe zurücksetzen
Horizontal _ 1 bis 100
Vertikal _ 1 bis 100
Takt _ 1 bis 100
Taktrate _ 1 bis 100
Overscan _ An / Aus
Info _ Auflösung und Frequenz
Lautstärke _ 1 bis 100
Mode _ Benutzer / Film / Text / Foto / sRGB
Auto Adjust
Input Selector
Bildqualität:
Sowohl HD-Bilder wie auch Blu-Ray Filme haben mir die Sprache verschlagen - so gut hat mir die Farbbrillianz gefallen. Nicht zu vergleichen mit Kaltkathodenröhren (CCFL). Ich denke die Bezeichnung phenomenal wäre für diese art Farbtreue angemessen.
Während ich dann mit einem Freund am Telefon war, lief bei mir ein Bildschirmschoner-Zyklus meiner HD Wallpaper-Sammlung im 10 Sekundentakt ab. Stellenweise konnte ich ein leises Oooh!, Aaaah! und Oh mein Gott! einfach nicht unterdrücken, was meinen Gesprächspartner zeitweilig gründlich verwirrt hat.
Ein kurzes Anspielen von Quake Enemy Territory und Battlefield2 hat mir wieder gezeigt wie klar und satt die Farben sind. Außerdem freut man sich enorm über das Plus an Sichtfeld.
Der Blickwinkel ist außergewöhnlich breit und bei einem Abstand von ca. 60 cm zum Bildschirm sind keine Verfärbungen oder Bleeding-Effekte zu sehen.
Auch beim betrachten von der Seite aus sind die Farben immer noch schön und sogar das lesen von kleinen Texten gestaltet sich einfach. Also auch prima für Besprechungen im Büro, bei denen mehrere Mitarbeiter an einem Tisch sitzen.
Die Ausleuchtung ist bei meinem Modell schön und gleichmäßig, jedoch scheint es, wie ich in einem Erfahrungsbericht gelesen habe, nicht auschließlich bei allen Modellen so der Fall zu sein. Wer ein Modell mit sog. bleeding Effekte erwischen sollte, möge von seinem Umtauschrecht gebrauch machen. Sollte das widererwarten notwendig sein, würde es sich meiner Meinung nach lohnen, diesem Modell eine zweite und ggf auch eine dritte Chance zu geben.
Interpolation:
Der Desktop wird auch in niedrigeren Auflösungen sauber wiedergegeben. Es sind kaum Verschiebungen oder Unschärfe festzustellen. Ältere Spiele wie "Halo-Combat Evolved" lassen sich absolut akzeptabel spielen.
Reaktionszeit:
Die Reaktionszeit wird mit 8 ms (ISO) angegeben. In der Praxis hat sich das für mich als zu 100% spieletauglich erwiesen. Daher kann ich nur empfehlen nicht immer und unbedingt so viel Wert auf die technischen Angaben zu legen. Farbe, Kontrast und Blickwinkel sind auch sehr wichtig.
5. Sonstiges:
-------------
Wenn ich an dem Gerät etwas ändern könnte, dann hätte ich lieber ein mattes statt ein hochglanz Gehäuse. Außerdem stört mich diese silberfarbende, streifenförmige (unnütze) Dekoration unterhalb des Power-Sensorfeldes, rechts unten.
Auch hätte ich gerne, wenn sich der Bildschirm etwa 5° über den Standardwert hinaus weiter nach hinten neigen lassen würde.
Inspiriert durch den Sensorschalter des Samsung PX2370 hätte ich auch beim LG gerne die blaue Beleuchtung für Power An / Aus genau mittig under dem Rahmen plaziert.
Bei der Fertigung wurde auf Gefahrenstoffe wie Halogene und Quecksilber verzichtet.
Etwas ärgerlich finde ich, daß ich LG vor etwa 2 Wochen eine Anfrage über deren Kontaktformular abgegeben, jedoch bis heute... Lesen Sie weiter...›

Ich habe sehr lange einen neuen Bildschirm gesucht und dabei viele Rezensionen und Tests gelesen. Was ich wollte, war ein 22-23 Zoll TFT welcher energiesparend ist, einen HDMI-Eingang hat und eine gute Bildqualität bietet. All das bietet dieser Bildschirm von LG. Die Bildqualität ist der Hammer. Im Vergleich mit meinem bisherigen 19" TFT von Benq (Format 5:4) mit TN-Panel liegen Welten zwischen beiden Bildschirmen. Endlich sehe ich mal was die Farbe weiß ist. An meinem alten TFT ist das eher Beige.
Also technisch gesehen ist der Bildschirm der Hammer.
ABER:
Demjenigen der diesen Bildschirm designed hat würde ich am liebsten eins mit dem Kochlöffel überbraten. Ok, manch einem scheint diese Klavierlackoptik ja zu gefallen, aber für ein Bürogerät einfach nicht geeignet. Der Bildschirm setzt so extrem schnell Staub an, so schnell kann man garnicht putzen. Ausserdem ist der Lack so empfindlich, dass nach zweimal mit dem Staubwedel drüberfahren schon Kratzer drin sind. Super geeignet wäre er daher für die Verwendung in Reinräumen.
Des Weiteren, als ich den Bildschirm ausgepackt habe, musste ich mir erst nochmal im Internet die Bilder vom Bildschirm anschaun, da ich dachte, er hätte einen riesen Riss in der Ecke rechts unten. Aber nein, das ist .... was auch immer das darstellen soll..... jedenfalls reflektiert in diesen wackelig angeklebten Plastikteilen die Betriebsleuchte. Als letztes ist der Stand des Bildschirms etwas arg wackelig! Dadurch dass der Standfuß so schmal ist, wackelt der ganze Bildschirm immer freudig hin und her beim Tippen auf der Tastatur. Eher geeignet für die Wandmontage oder als TV-Monitor. Vieleicht finde ich einen anderen Fuß für diesen Bildschirm (Dank Vesa-Standard) oder er bleibt erstmal an meinem anderen Bildschirm angelehnt, welcher momentan als kleine Stützhilfe fungiert. Mal sehen.
Trotz der Design-Macken werde ich diesen Bildschirm behalten, da ich technisch nichts Vergleichbares mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis gefunden habe.

 

LG IPS236V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 8ms Reaktionzeit) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm (27 Zoll) Widescreen TFT Monitor (LED, VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) rosa schwarz
Acer S273HLbmii 68,6 cm (27 Zoll) Slim LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 12.000.000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz

No comments:

Post a Comment