Friday, March 30, 2012

Iiyama ProLite E2473HDS 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI,HDMI, 2ms Reaktionszeit)

Iiyama ProLite E2473HDS 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI,HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktmerkmale

  • Hervorragend für den Einsatz an Computer oder Spielkonsole
  • Stromsparendes und besonders langlebige LED Backlight
  • Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 ACR
  • Schnellen Responsezeiten von 2 ms
  • Full HD

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 55,6 x 41,8 cm ; 4,4 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 6 Kg
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: PLE2473HDS
  • ASIN: B004KX7ED4
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 27. Januar 2011

Von : Iiyama
Preis : EUR 192,49
Iiyama ProLite E2473HDS 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI,HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Prolite E2473HDS Das neueste 24-Zoll-Display von iiyama bietet Full HD und ein stromsparendes und besonders langlebige LED Backlight. Das Display glänzt mit schickem Design in tiefschwarzer Hochglanz-Lackoptik und technischen Features, die es für ein breites Anwendungsspektrum empfehlen. Mit einem Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 ACR, schnellen Responsezeiten von 2 ms, exzellenter Bildschärfe und brillantem Bild eignet es sich hervorragend für den Einsatz an Computer oder Spielkonsole, dank VESA-Mounting und integriertem Netzteil aber auch sehr gut für die komfortable Wandmontage. Einer der beiden HMDI-Eingänge sowie der Kopfhörereingang sind von der Seite zugänglich, so dass bei Wandmontage keine Kabel nach hinten auftragen und die Installation möglichst möglichst flach bleibt. Natürlich bietet der E2473HDS-B1 auch den analogen D-Sub-Standard sowie eine DVI-D-Schnittstelle.
Pro Lite E2473HDS-B1 - LCD-Display - TFT

Kundenrezensionen


Die Entscheidung war nicht leicht: Monitore gibt es bekanntlich wie Sand am Meer; in allen Größen und mit einer unglaublichen Vielfalt an Ausstattung.
Nach wiederholt stundenlangem Durchforsten des Internets nach entsprechenden Monitortests habe ich mich schließlich für diesen hier entschieden.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung sind v.a. folgende Punkte gewesen: Er sollte günstig sein (max. 210€), eine gute Reaktionszeit besitzen (für Spiele tauglich sein) und eine angemessene Helligkeit und Farbbrillanz besitzen.
Nun zu meinen Eindrücken nach den ersten zwei Wochen, die ich ihn nun schon nutze:
Der Monitor kommt amazon-typisch gut verpackt daher. Ich konnte keine Transportschäden entdecken.
-Optik und Anschlüsse:
Der Monitor weiß optisch gut zu gefallen. Sein schwarzer Klavierlack sieht edel aus und verleiht ihm einen Stich hochwertigen Aussehens. Allerdings muss man hierbei im Hinterkopf behalten, dass Klavierlack erfahrungsgemäß sehr schmutzanfällig ist, was sich darin niederschlägt, dass ich beinah jeden Tag den Standfuss und den Rahmen abstauben, bzw. putzen muss.
Auffällig ist die flache Bauweise des Monitors, die mich angenehm überrascht hat. Er passt somit auch auf schmälere Schreibtische. Auf seiner Rückseite hat der E2473 HDS zudem 4 Bohrlöcher, mit dem sich der Bildschirm einfach an eine Wandhalterung anbringen lässt, was ich allerdings nicht getan habe. Es befinden sich auf der Vorderseite im unteren rechten Eck des Rahmens 5 Tasten, die auf sanftes Berühren reagieren. Mit diesen lässt sich der Bildschirm ein- und ausschalten, sowie diverse Bild- und Anschlussoptionen anpassen.
Zu den Anschlüssen ist zu sagen, dass iiyama hier nicht gespart hat: Zwei HDMI-Anschlüsse, ein VGA-, sowie ein DVI-D-Anschluss, ein Audio-in und ein Kopfhöreranschluss bedienen eine breite Palette an Anschlussmöglichkeiten. Ich betreibe meinen Monitor an meiner Sapphire 6950 momentan via HDMI.
- Die inneren Werte:
Bildqualität ist, wie sicher jeder hier bestätigen kann, eine äußerst knifflige, da subjektive Bewertung. Diverse Testlabore können hierzu sicherlich bessere Angaben machen als ich als Laie. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass die folgenden Aussagen lediglich meine persönlichen Eindrücke widerspiegeln:
Der Monitor überzeugt mit kräftigen Farben und scharfer Durchzeichnung von Objekten. Dokumente und Bilder werden zu meiner vollsten Zufriedenheit wiedergegeben. Eine Pivot-Funktion wäre schön gewesen, ist aber bei dieser Preisklasse nicht gängig und habe ich auch nicht erwartet. Ich nutze diesen Monitor dazu noch als Spiele-TFT. Die Bilder wirken gestochen scharf und der dynamische Kontrast macht gute Arbeit. Ich habe ab und zu das Gefühl, dass v.a. bei schnelleren Spielen wie Shootern leichte Schlieren zu beobachten sind, beinah unmerklich. Mit der entsprechenden Treibersoftware der Grafikkartenhersteller (in meinem Fall das CCC von AMD) lässt sich dieses Problem allerdings leicht beheben. Einige der eingebauten Funktionen wie ACR habe ich noch nicht ausreichend getestet, um ein valides Urteil hierüber zu fällen. ACR passt die Helligkeitswerte und den Kontrast den jeweils auf dem Monitor vorherrschenden Gegebenheiten an, was für meinen Geschmack nicht sehr gut gelungen ist, da das Bild dann zu hell ist. Dies ist aber nur mein Ersteindruck, ein paar Testeinstellungen muss ich noch durchprobieren.
- Sound:
Zu den eingebauten Stereolautsprechern kann ich keine Angaben machen, da ich diese nicht nutze.
- Zubehör:
Dem Monitor beigelegt sind ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel, sowie natürlich das Netzkabel, Handbücher, Kabelbinder, und ein Verbindungskabel zum Mainboard, falls man die integrierten Stereolautsprecher nutzen möchte. Ein HDMI-Kabel muss zusätzlich gekauft werden, möchte man die beiden HDMI-Anschlüsse einbinden.
- Fazit:
Alles in allem bin ich mit diesem Monitor sehr zufrieden. Er überzeugt durch ein starkes Kontrastverhältnis, gute Helligkeitswerte und eine angemessene Reaktionszeit. Zudem gefallen mir die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, sowie das ausreichende Zubehör. Für den neudeutsch "casual gamer" und für jeden sonstigen "gewöhnlichen" PC-Nutzer kann ich diesen Monitor klar empfehlen. Da ich keine Bildbearbeitung oder sonstiges betreibe, kann ich nicht für diese Gruppe sprechen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Rezension weiterhelfen.

Ich benutze den Monitor auch als Fernseher (mit DVBT-Stick) und bin seit Anfang Juli 2011 sehr zufrieden damit. Die Wiedergabe erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Dass der Rahmen hochglänzend ist (Klavierlack-Optik) stört mich nicht - man trägt das Gerät ja nicht dauernd durch die Gegend und eventuelle Reflexionen am Rahmen haben sich auch noch nicht störend bemerkbar gemacht. Die eingebauten Lautsprecher hab ich mal ausprobiert, aber die sind wohl nur für die Wiedergabe von Betriebssystem-Warntönen brauchbar, aber mit einem anderen Ergebnis hatte ich auch nicht gerechnet. Wenn das Gerät nun noch eine lange Lebensdauer hat, dann kann man es nur empfehlen.

 

Iiyama ProLite E2473HDS 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI,HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Acer S243HLAbmii 61 cm (24 Zoll) Slim LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 12.000.000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz
Asus VE278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (HDMI, DVI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz

No comments:

Post a Comment

Blog Archive