Friday, March 9, 2012

Asus MS228H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 10000000:1

Asus MS228H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 10000000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktmerkmale

  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Kontrast: 10.000.000:1, Helligkeit: 250cd/m²
  • Reaktionszeit: 2 ms
  • Anschluss: VGA ; HDMI
  • Herstellergarantie: 3 Jahre Pick-Up ; Return

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 15,6 x 51,9 x 37,8 cm ; 3 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 4,8 Kg
  • Modellnummer: MS228H
  • ASIN: B003B0A3YO
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 5. März 2010

Von : ASUS Computer
Preis : EUR 129,89
Asus MS228H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 10000000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktbeschreibungen


ASUS MS228H 54,6cm LED wide ana+digi
Die MS Serie unterstützt Full-HD (1920x1080) für hochauflösende Darstellung. Der HDMI Eingang ermöglicht den Anschluss aller Multimediaquellen wie Blu-Ray Player und Spielekonsolen der aktuellsten Generation.Die ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) Technologie optimiert automatisch die Kontrastrate auf bis zu 10.000.000:1 und sorgt so für umwerfend realistische Farbdarstellung in Filmen und Spielen.Die schnelle Reaktionszeit der Bildpunkte von nur 2 Millisekunden eliminiert Schliereneffekte und sorgt so für dynamische, gestochen scharfe Bilder.Die MS Serie folgt konsequent dem Green-IT-Ansatz von ASUS, der neben einer umweltfreundlichen Produktion von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung auch den Einsatz besonders energieeffizienter Komponenten integriert. So reduziert ASUS während der Produktion des neuen Displays den Schadstoff-Verbrauch um die Hälfte. Gleichzeitig arbeiten die Modelle der MS Serie besonders stromsparend und benötigen dadurch bis zu 40 Prozent weniger.
54.7cm(21.5") Asus MS228H

Kundenrezensionen


Ich habe den Asus MS228h jetzt seit zwei Tagen in Gebrauch, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Bildqualität in der nativen Auflösung über VGA ist sehr gut, allerdings kann man bei schwarzer Schrift auf weißem Grund einen leichten roten Schatten bei Buchstaben feststellen. Der Bildschirm stellt Farben kräftig dar und ist nahezu gleichmäßig ausgeleuchtet, die Schwarztöne sind satt und vergrauen nicht. Ich betreibe den Monitor mit 70% Leuchtstärke, was hell genug bei Tageslicht ist. Das Panel ist matt, störende Spiegelungen kommen nicht vor. Rasche Bewegungen bei Spielen werden ohne Schlieren dargestellt. Der Betrachtungswinkel könnte ein bißchen besser sein; bewegt man sich aus dem idealen Betrachtungswinkel heraus, verliert das Bild schnell seine Farben.
Der Monitor ist überraschend leicht und wird von dem Standring gut an seinem Platz gehalten. Die Neigung des Displays läßt sich leicht durch Antippen des Gerätes verstellen. Die Touchbuttons reagieren eingängig. Störend ist nur, dass die Bediensymbole erst dann eingeblendet werden, wenn man einen der Touchbuttons berührt.
Für diejenigen, die sich (wie ich) das Gerät auch wegen seines Designs gekauft haben: Leider wirkt der Monitor nicht ganz so hochwertig, wie auf den Internetseiten von Asus dargestellt. Das Plastik wirkt insgesamt ein wenig billig. Da der Kunststoff stark spiegelt, sieht man leicht, dass die Umrahmung keineswegs plan ist.
Die beiliegende Anleitung besteht aus einem Blatt, auf dem nur das Allernotwendigste erklärt wird. Was mich zu meinem letzten Punkt führt, den ich nicht in die Bewertung habe fließen lassen (da unklar, ob dies am Monitor oder meiner Grafikkarte liegt):
Unter HDMI war es mir nicht möglich, ein zufrieden stellendes Bild zu erreichen. Anfangs stellte der Monitor den Desktop nur mit schwarzem Rand dar. Zwar konnte das mit Hilfe der Skalierung behoben werden, trotzdem blieb das Bild an einigen Stellen unscharf. Ein Blick in verschiedene Foren zeigt, dass das nicht gerade ein unbekanntes Phänomen bei der Verwendung von LCD-Monitoren über HDMI ist. Eine einheitliche Lösung scheint es aber nicht zu geben. Ein Update des Grafikkartentreibers hat jedenfalls nicht geholfen. Plug and play ist der Monitor in diesem Punkt also nicht - eine ausführlichere Anleitung wäre da hilfreich gewesen.
Insgesamt überwiegt bei mir aber der positive Eindruck; es macht einfach Spaß, an diesem Gerät zu arbeiten.

Technisch ist ja alles gesagt.
Zuerst schrieb ich "der Ständer im Rücken des Schirms ist sehr primitiv und NICHT verstellbar, was zur Folge hat, dass wenn der Schirm nicht richtig geneigt ist, und da gehts um einen halben Zentimeter, wird das Bild unscharf, etc."
Ein Leser hat kommentiert, dass sich der Schirm trotzdem verstellen lässt und hat einen video link gepostet. Laut Video müsste im Rücken eine Art Feder sein. Ich hatte lange herumprobiert, nichts bewegte sich. Jetzt hab ich nach dem Kommentar mal an dem Kreis geruckelt und gezogen, dachte mir, ist egal wenn das Ding kaputt geht, stützte ich den Schirm halt anders. Dann machte es laut und vernehmlich "klack" und jetzt lässt sich der Schirm leicht nach vorne/hinten bewegen.
Das Hauptproblem das ich in der ersten Fassung beschrieb bleibt trotzdem bestehen und zwar liegt die Leselinie immer noch ca 10 cm unter dem optimalen Niveau und man neigt dauernd den Kopf, was sehr schnell zu diversen Ermüdungserscheinungen führt. Den Schirm neigen hilft da nur bedingt, man muss immer noch runterschauen. Das sieht man sehr gut in dem im Kommentar erwähnten Video. Die Augen des Sprechers sind höher als die obere Schirmleiste, müssten aber ca auf 2/3 Höhe des Schirmes sein. Wenn die Augen höher als der Schirm sind entsteht diese gekrümmte Sitzposition, daher diese müden Rücken bei Leuten, deren Schirme zu tief stehen. Tiefer Schirm, müder Rücken. Deshalb steht dieser Schirm bei mir auf einer Kiste. Muss das sein?
Abgesehen davon hat der Schirm immer noch die unsägliche Einstellungsleiste, mit der sich ASUS seit Jahren blamiert. Ich arbeite bei all möglichen Tag- und Nachtlichtverhältnissen und mit der Leiste ist das Korrigieren immer ein Rumgefummele.
Der Display ist hervorragend für Grafik, aber für Schriften taugt er einfach nicht, egal mit welcher Resolution ich arbeite (win7 - office suit). Die Fonts sehen einfach nicht sauber aus und das nervt. Irgendwie scheint die Zusammenarbeit zwischen Text und diesem Schirm nicht zu harmonisieren. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber meine Augen sagen, dass es so ist. Ich habe deshalb meinen kleineren 19 Asus, der von Haus aus auf einem Sockel steht, wieder als Hauptschirm installiert und benutze diesen 21,5 für grafische Arbeiten.
Ich würde mir also diesen Schirm trotz des gelösten Ständerproblems wahrscheinlich trotzdem nicht wieder kaufen. Aber es sieht ja so aus, als ob andere Schirme dasselbe Problem haben? So ein elegantes Design, und dann muss man die Ergonomie mit einer Kiste retten... die sollen mal ihre Stilisten rausschmeissen und einen anständigen Designer ranlassen!
Technik an sich: 5 Sterne
Grafikdarstellung: 4 Sterne
Textdarstellung: 2 Sterne
Bedienbarkeit: 1 Stern
deshalb 3 Sterne

 

Asus MS228H 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (VGA, HDMI, Kontrast 10000000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Acer S242HLABID 60,9 cm (24 Zoll) Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, Kontrast 12.000.000:1, 2ms Reaktionszeit)
Samsung SyncMaster T24A350 61 cm (24 Zoll) Widescreen LED Monitor (HDTV-Tuner, HDMI, Scart, VGA, Composite, 5ms Reaktionszeit) rose schwarz

No comments:

Post a Comment

Blog Archive