Monday, March 26, 2012

Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, VGA, 2ms

Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktmerkmale

  • Full HD Auflösung 1.920 X 1.080
  • Signaleingang: Display Port, HDMI, DVI-D, D-Sub, Kopfhöreranschluss
  • Lautsprecher integriert 2x 3 W
  • Herstellergarantie: 3 Jahre
  • Lieferumfang: Monitor, DVI Kabel, VGA Kabel, Audio-Kabel, Netzkabel, Garantiekarte, Schnellstartanleitung, Support CD

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 73,2 x 56 x 17,6 cm ; 6 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 10 Kg
  • Modellnummer: VK278Q
  • ASIN: B0041VDCL8
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 4. September 2010

Von : ASUS Computer
Preis : EUR 283,94
Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Produktbeschreibungen


VK278Q - LCD-Display - TFT

Kundenrezensionen


Auf der Suche nach einem Allround-Monitor im 27 Zoll Bereich bin auf diesen Asus VK 278Q aufmerksam geworden.
Den in schwarz gehaltenen Standfuß empfinde ich für meine glatte Schreibtischfläche als stabil genug und ausreichend rutschfest. Die Mechanik des Fußes ist kaum empfindlich. Die Verarbeitung ist gelungen, scharfe Ecken oder Kanten konnte ich an meinem Monitor nicht feststellen.
Die Bedienung des Monitors erfolgt über die rechts unten angebrachten leicht funktionierenden Menüknöpfe. Das Bildschirmmenü ist in sich logisch aufgebaut und man kommt schnell klar damit.
Der Neigungswinkel des Monitors ist von -5° bis + 15° mit etwas Kraft einstellbar. Höhenverstellbar oder drehbar dagegen ist er nicht, aber für meine Anwendungen kein Nachteil.
Der Monitor liegt mit seiner Schnittstellenvielfalt deutlich über dem Niveau der Mitbewerber in dieser Preiskategorie. Er ist ausgestattet mit: 1 x DVI, 1 x HDMI Typ A 19-polig, 1 x D-Sub 15-polig, 1 x DisplayPort , 1x Audio In ; 1 x Audio Out und 1 x USB-Verbindung für die integrierte Webcam. Der DisplayPort ist für den Anschluss an neuere Grafikkarten oder Notebooks gedacht, die dies unterstützen. Die integrierten Lautsprecher klingen sehr dünn, deshalb ziehe ich externe Lautsprecher für den PC wegen dem Klang und der Steuerung sowieso vor. Für mich ist diese Schnittstellenausstattung mehr als o.k.
Die Bildschirmoberfläche ist matt gehalten. Aber leider spiegelt der schwarze Hochglanzrahmen und kann den Nutzer durch Reflektion etwas stören.
Über den oberen Rahmen ist mittig eine horizontal schwenkbare Zwei-Megapixel Webcam eingebaut. Diese liefert zwar scharfe Bilder, dafür gibt es kein Mikrofon. Um die Kamera zum Laufen zu bringen, muss erst einmal der USB-Anschluss hergestellt werden und dann die mitgelieferte Software (Life Frame2) installiert werden.
Das Kontrastverhältnis ist mit den angegebenen max. 100.000:1 ein guter Wert. Bei den Officeanwendungen oder bei der Darstellung von Internetseiten ist die Schrift klar und kontrastreich zu erkennen. Als angenehm empfand ich die große Darstellung von zwei A4 Seiten nebeneinander.
Der LED-Monitor mit TN-Panel unterstützt die Full-HD Auflösung 1920x1080 Pixel im Seitenverhältnis von 16:9 und im Videoformat bis 1080p. Die Bilddarstellung bei der Blu-ray Wiedergabe von "Avatar" oder dem Musik Blu-ray Sampler von Eagle Vision" mit verschiedenen Rockkonzerten erfolgte klar, ohne Farbfehler mit einem guten Schwarzwert. Ein Nachzieheffekt war nicht zu sehen.
Für die gelegentliche Bildbearbeitung der Fotos mit Adobe Photoshop Elements kann ich sagen, dass die Bilder hell und farbenreich wiedergegeben werden. Seine maximale Helligkeit beträgt 300 Candela pro Quadratmeter. Die Ausleuchtung fällt zu den Rändern gleichmäßig ab. Für die Anfertigung einer Diashow ist es sehr angenehm, genügend Platz in den Bearbeitungsfenstern zu haben ohne großes Navigieren bzw. Scrollen.
Wer jedoch ein anspruchsvoller Hobbyfotograf ist, sollte für die Bildbearbeitung zu einem teureren 27 Zoll Monitor mit höherer Pixeldichte in der Auflösung 2560x1440 Pixel greifen. Eine Pivot-Funktion hat der hier rezensierte nicht, die z.B. für eine formatfüllende Portrait Fotobearbeitung notwendig wäre.
Nun bin ich nur ein Gelegenheitsspieler. Die Reaktionszeit beim Bildwechsel von Grau zu Grau ist hier mit 2 Millisekunden angegeben. Beim dem Strategiespiel "StarCraft II: Wings of Liberty" war keine Schlierenbildung auszumachen. Bei entsprechend starker Hardware dürften daher auch bei hoher Auflösung kaum Probleme beim Spielen auftreten. Eine 3 D Darstellung unterstützt er nicht. Da sollte man nach einem anderen Modell schauen.
Die eingebaute Bild-in-Bild Funktion funktioniert nicht, wenn man parallel am Monitor zwei angeschlossenen Quellen an DVI und HDMI betrachten will. Aber z.B. spielen und gleichzeitig ein Film über ein separat angeschlossenes Gerät per HDMI schauen, das ist möglich.
Der Stromverbrauch beträgt im Betriebsmodus maximale 34 Watt und im Standby akzeptable unter 1 Watt. Trotzdem trenne ich den Monitor zusätzlich vom Netz. Ein Pfeifen am Monitor oder am integrierten Netzteil konnte ich bisher nicht wahrnehmen.
Zum Lieferumfang des Monitors gehören ein DVI Kabel, VGA Kabel, ein USB-Kabel für die Webcam, ein Audio-Kabel, das Netzkabel, eine Garantiekarte, eine Schnellstartanleitung und eine Support CD. Ein beigelegtes HDMI-Kabel wäre schön gewesen, muss aber separat gekauft werden. Einen Treiber habe ich unter Windows 7 nicht benötigt, da hat Windows alles von Hause aus mitgebracht. Optional ist auch eine Wandhalterung verfügbar.
Lobenswert sind die sehr gute Ausstattung und die gute Bildqualität zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Daher kann ich den Monitor nach den bisher genutzten Anwendungen durchaus weiterempfehlen.

So, das ist meine erste Rezesion, also nicht böse sein wenn sie nicht gleich die formal Besete sein sollte ;D
Ach, falls ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie gerne behalten.
Zuerst mal zum Auspacken:
Es ist zwar eine Anleitung dabei, wie man den Fuß montieren muss, es ist jedoch auch ohne beigelegtes Instruktionsmaterial leicht zu montieren. Alle verkratzbaren Stellen sind mit einer Schutzfolie beklebt, wodurch der Artikel nach dem Auspacken und Aufstellen einwandfrei aussieht. Es liegt ein USB-Kabel für die Webcam, ein DVI-Kabel, ein VGA-Kabel, ein Klinken-Kabel für die Lautsprecher und ein Netzkabel bei. Das einzige das fehlt und, fall benötigt, selbst angeschafft werden muss, ist ein HDMI-Kabel.
Zum Äußeren:
Die Knöpfe an der Unterseite lassen sich einwandfrei bedienen, und sind gut zu erreichen. Der Power-Knopf hat jedoch etwas an sich das ich nicht ganz verstehe ;D. Wenn der Monitor in Betrieb ist, leuchet der Knopf Blau, wenn er sich im Standby befindet Orange. Der Gag an der Sache ist, dass der Knopf da er auf der Unterseite der Monitors befestigt ist, erst ab 1,5-2 Metern distanz zum Monitor sichtbar wird. Und das auch nur, wenn der Monitor sich auf Kopfhöhe befindet, da er sonst aufgrund des Blickwinkels hinter der Unterkante des Monitors verschindet. Stehend sehe ich den Knopf auf keinen Fall. Naja, das ist jedoch keine beeinträchtigung der eigentlichen Leistung des Monitors.
Das einzige
Bild und Menü:
Das Bedienungsmenü des Monitors ist in 10 Sprachen verfügbar, wodurch sprachlich keine Barrieren auftreten sollten. Es ists gut strukturiert und verständlich.
Mit 6 wählbaren Voreinstellungen bietet der Monitor für jeden Farbgeschmack auch einen Modus.
Das Bild ist einwandfrei. Bei Meinem Exemplar habe ich keinen einzigen Pixelfehler.
Das Einzige das mir auffiel ist, dass wenn man bei Dunkelheit ein komplett schwarzes Bild betrachtet, man minimale Helligkeitsunterschiede feststellen kann. Im Betrieb und allgemeinen Nutzen sind diese jedoch nicht sichtbar! Selbst wenn man versucht einen Unterschied festzustellen, ist das bei normalem Gebrauch nicht möglich!
Insgesamt überzeugt das Bild des Monitors.
Ton und Kamera:
Wie zu erwarten bietet der Monitor nicht die beste Soundqualität, jedoch für einen Bildschirm erstaunlich gute. Diese Funktion ist mir jedoch nicht wichtig, desshalb belasse ich es hierbei.
Das Bild der Kamera ist ebenfalls gut. Die Helligkeit des Bilds passt sich schnell an und bietet für Videotelefonate ein tadelloses Bild.
Insgesamt hat mich der Monitor durchaus überzeugt wodurch ich ohne zu zögern 5 Sterne abgeben kann =)
Für OSX Nutzer wichtig:
Ergänzung 1:
Die Webcam funktioniert unter Mac OSX NICHT Den Asus Support habe ich bereits kontaktiert und warte derzeit auf eine Antwort. Falls ich eine Problemlösung finden werde, werde ich diese Rezension erneut erweitern.
Ergänzung 2:
Der Support hat mir nach 2 Tagen geantwortet. Jedoch sehr enttäuschend. Deren Aussage: "Mac OS wird von Asus nicht supported, weswegen wir diesbezüglich auch keine treiber für ie Webcam anbieten können."
Mal von den Rechtschreibfehlern abgesehen, die mich nicht stören würden finde ich die Aussage etwas frech, da inzwischen jedes 10te Betriebssystem OSX ist ...
Alles in Allem sehr schade. Desshalb gibts von mir nur noch 4 Sterne statt den 5.
Falls ich eine Problemlösung finde, werde ich sie natürlich hhier mit euch teilen.
Grüße
Maik

 

Asus VK278Q 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Samsung SyncMaster T27A950 68,5 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, 3ms Reaktionszeit)
Samsung SyncMaster T27A550 68,8 cm (27 Zoll) Widescreen LED Monitor (HDTV-Tuner, HDMI, Scart, VGA, S-Video, 5ms Reaktionszeit) rose schwarz

No comments:

Post a Comment

Blog Archive